Stress- und Kommunikationsmanagement

Stress- und Kommunikationsmanagement

Stress- und Kommunikationsmanagement
Dauer: 8h Basismodul + 8h optionales Aufbaumodul
Direkt bei Ihnen vor Ort
Zu garantierten Fixpreisen
Zielgruppe: Für Gesundheits- und Sozialberufe sowie Führungskräfte
Auf neuestem medizinischen Stand

Seminarbeschreibung

Stress ist kein plötzlicher Zustand – er entwickelt sich über Zeit. Ebenso Kommunikationsprobleme, die Arbeitsklima und Effizienz negativ beeinflussen können. Unser praxisnahes Seminar vermittelt fundiertes Wissen zum Thema Stress und bietet konkrete Werkzeuge für gelingende Kommunikation – mit dem Ziel, die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen nachhaltig zu stärken.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter*innen im Gesundheits- und Sozialbereich
  • Führungskräfte & Sicherheitsvertrauenspersonen
  • Sicherheitsfachkräfte
  • Alle, die ihre Resilienz und Kommunikationskompetenz verbessern möchten

Ziele des Seminars

  • Förderung psychosozialer Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Entwicklung individueller & betrieblicher Strategien im Umgang mit Stress
  • Reduktion stressbedingter Fehlerquellen
  • Stärkung von Wohlbefinden, Motivation und Produktivität
  • Verbesserung der internen Kommunikationsprozesse

Inhalte (Basismodul)

  • Stress: Definition, Ursachen und gesundheitliche Auswirkungen
  • Stressfaktoren im beruflichen Alltag
  • Kommunikation in Stresssituationen: Grundlagen & Fehlervermeidung
  • Spannungsfelder: Eigenverantwortung, Leistungsdruck, Teamdynamik
  • Persönliche und betriebliche Ressourcen erkennen & nutzen
  • Erste Schritte zur Entwicklung betrieblicher Lösungen

Inhalte (Aufbaumodul – optional)

  • Vertiefende Analyse betrieblicher Stress- und Kommunikationsprozesse
  • Entwicklung maßgeschneiderter Maßnahmen zur Stressprävention
  • Stärkung der Unternehmenskultur durch konstruktives Fehlermanagement
  • Integration der Erkenntnisse in den betrieblichen Alltag

Besonderheiten

  • Interaktives Seminar mit moderierter Gruppenarbeit
  • Individuelle Schwerpunktsetzung je nach Bedarf Ihres Unternehmens
  • Erfahrene Trainer*innen aus Psychologie, Kommunikation & Arbeitsschutz
  • Ideal als Maßnahme zur betrieblichen Gesundheitsförderung
Stress- und Kommunikationsmanagement

Bereit für den Notfall – zusammen stark.

Egal ob Praxis, Firma oder Verein: Wer gut vorbereitet ist, kann im Notfall helfen. Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind hands-on, auf Ihre Wünsche abgestimmt und von Fachleuten durchgeführt. Lassen Sie uns persönlich beraten, um das ideale Kursformat für Ihr Team zu finden.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!